Jesu Kirchenstiftung – Eine Fälschung???
Matthäus 16,18:
Ich aber sage dir: Du bist Petrus und auf
diesem Felsen werde ich meine Kirche bauen (…)
Fragen und Widersprüche zur möglichen Kirchenstiftung Jesu:
Das Kirchenstiftungszitat befindet sich im
Kapitel „Das Messiasbekenntnis des Petrus“ und wird in drei Evangelisten
erwähnt, das Kirchenstiftungszitat findet sich aber nur im Matthäusevangelium,
in den beiden anderen Evangelien (Markus und Lukas) fehlt dieses Zitat!
Das Matthäusevangelium:
„Das Messiasbekenntnis des Petrus und die
Antwort Jesu“ (16,13-20)
Als Jesus in das Gebiet von Cäsarea Philippi kam, fragte er
seine Jünger: Für wen halten die Leute den Menschensohn? Sie sagten: Die einen
für Johannes den Täufer, andere für Elija, wieder andere für Jeremia oder sonst
einen Propheten. Da sagte er zu ihnen: Ihr aber, für wen haltet ihr mich? Simon
Petrus antwortete: Du bist der Messias, der Sohn des lebenden Gottes! Jesus
sagte zu ihm: Selig bist du Simon Barjona; denn nicht
Fleisch und Blut haben dir das offenbart, sondern mein Vater im Himmel. Ich
aber sage dir: Du bist Petrus und auf diesen Felsen werde ich meine Kirche bauen
und die Mächte der Unterwelt werden sie nicht überwältigen. Ich
werde dir die Schlüssel des Himmelreichs geben; was du auf Erden binden wirst,
das wird auch im Himmel gebunden sein und was du auf erden lösen wirst, das
wird auch im Himmel gelöst sein. Dann befahl er den Jüngern, niemand zu sagen,
dass er der Messias sei.
Das Markusevangelium:
„Das Messiasbekenntnis des Petrus“
(8,27-30)
Jesus ging mit seinen Jüngern in die
Dörfer bei Cäsarea. Unterwegs fragte er die Jünger:
Für wen halten mich die Menschen? Sie sagten zu ihm: Einige für Johannes der
Täufer, andere für Elija, wieder andere für sonst einen von den Propheten. Da
fragte er sie: Ihr aber, für wen haltet ihr mich? Simon Petrus antwortete ihm:
Du bist der Messias! Doch er Verbot ihnen über ihn zu sprechen.
(Im Markusevangelium fehlt das
Kirchenstiftungszitat)
Das Lukasevangelium:
„Das Messiasbekenntnis des Petrus“
(9,18-22)
Jesus betete einmal in der Einsamkeit und
die Jünger waren bei ihm. Da fragte er sie: Für wen halten mich die Leute? Sie
antworteten: Einige für Johannes den Täufer, andere für Elija; wieder andere
sagen: Einer der alten Propheten ist auferstanden. Da sagte er zu ihnen: Ihr
aber, für wen haltet ihr mich? Petrus antwortete: Für den Messias Gottes. Doch
er Verbot ihnen streng, es jemand weiterzusagen.
(Auch im Lukasevangelium fehlt das
Kirchenstiftungszitat)
Warum fehlt in den Evangelien nach Markus
und Lukas, vor allem im älteren Markusevangelium das Kirchenstiftungszitat?
Handelt es sich um einen späteren
Einschub?
Jesu glaube an das nahe Weltende –
kontra Kirchenstiftung:
Aus den
Evangelien geht eindeutig hervor das Jesus und seine Jünger an das nahe
Weltende glaubten und dies verkündeten!
(Beispielsweise Matth. 24,32-42)
Weshalb sollte Jesus, der
das unmittelbar bevorstehende Weltende verkündete, an den Aufbau einer
weltumspannenden religiösen Institution (Kirche), welche Jahrtausende
überdauern soll, denken?
Eschatologie und
Kirchenstiftung, Die Naherwartung des Endes und die Gründung einer Jahrtausende
überdauernden religiösen Institution (Kirche) schließen einander grundsätzlich
aus!
Das
Schweigen Jesu über Struktur und Aufbau der Kirche:
Warum spricht
Jesus nur einmal mit seinen Jüngern bei seiner Jahrelangen predigenden
Missionsarbeit über den Aufbau einer Kirche?
Wäre es Jesu
Absicht gewesen eine weltumspannende, religiöse Institution (Kirche) aufzubauen
hätte dieser sicher öfters oder immer mit seinen Jüngern über den Aufbau oder
die Organisation usw. der Kirche gesprochen und es müsste in allen Evangelien
zu lesen sein!
Warum sollte ein
antiklerikaler Jesus, der die Verwerflichkeit und Heuchelei der religiösen
Obrigkeit kritisiert, der den Tempel von Geldwechslern und Händlern reinigt an
den Aufbau einer Kirche Denken die ähnlich hierarchisch und absolutistisch
aufgebaut ist?
Jesu Kirchenstiftung und die Folgen:
Wenn aber Jesus
tatsächlich eine religiöse Institution (Kirche) gewollt hätte, dann hätte
Jesus, dem die katholische Kirche Allwissenheit zuschreibt, die negativen
Auswirkungen der Kirchenstiftung erkennen müssen:
-Zwangsmissionierung
und Heidenausrottung
-Antisemitismus
und Judenverfolgung
-Frauenunterdrückung
und Hexenverbrennungen
-Inquisition und
Ketzerverfolgung
-Religionskriege
und Kirchenspaltungen
-Machtmissbrauch,
Korruption, Ausbeutung usw.
Der
antiklerikale Jesus:
Eine weiteres
Gegenargument zur mutmaßlichen Kirchenstiftung Jesu sind die in allen
Evangelien geschilderten Auseinandersetzungen mit den Pharisäern, den
Schriftgelehrten und den religiösen Führern der Israeliten, in denen Jesus
beispielsweise die Errichtung von Denkmälern und „Kultstätten“ für die
Propheten scharf kritisiert!
Beispielsweise
die Worte gegen die Schriftgelehrten und die Pharisäer im Matthäusevangelium:
Worte
gegen die Schriftgelehrten und die Pharisäer:
(23,1-39)
Ausschnitt:
(23,29)
Weh euch, ihr
Schriftgelehrten und Pharisäer, ihr Heuchler! Ihr errichtet den Propheten
Grabstätten und schmückt die Denkmäler der Gerechten (…)
An dieser Stelle
verurteilt Jesus das Errichten von Grabstätten für Propheten!
Im Grunde macht
die Kirche das gleiche, was Jesus an dieser Stelle verurteilt:
Die Kirche
errichtet für die Heiligen und die Märtyrer Grabstätten und Denkmäler (Kirchen
dienen auch als Grabstätten für Bischöfe und Kirchenfürsten)
Jesus und die Tempelreinigung:
Tempelreinigung
und Kirchenstiftung widersprechen sich grundsätzlich:
Eine der
fundamentalsten Gegenargumente zu Jesu Kirchenstiftung ist die von allen vier
Evangelisten erwähnte Tempelreinigung!
Beispiel: Die
Tempelreinigung nach Johannes (2,13-22)
Das Paschafest
der Juden war nahe und Jesus zog nach Jerusalem hinauf. Im Tempel fand er die
Verkäufer von Rindern, Schafen und Tauben und die Geldwechsler, die dort saßen.
Er machte eine Geißel aus Stricken und trieb sie alle aus dem Tempel hinaus,
dazu die Scharfe und Rinder; das Geld der Wechsler schüttete er aus und ihre
Tische stieß er um. Zu den Taubenhändlern sagte er: Schafft das hier weg, macht das Haus meines Vaters nicht
zu einer Markthalle. (…)
Die Betonung in
dieser Geschichte liegt bei der Aussage „Haus
(Tempel) meines Vaters“ woraus
resultiert, dass auch Jesus als „Sohn Gottes“ den Tempel von Jerusalem als
Gebetsstätte akzeptiert, was der Gründung einer „Kirche“ als eine vom
Jerusalemer Tempel unabhängigen religiösen Kultstätte eindeutig widerspricht!
Hätte Jesus
beabsichtigt, eine eigene religiöse Kultstätte (Kirche) zu gründen, hätte er
auf die radikale Tempelreinigung sicherlich verzichten können!
Eine mögliche „Erklärung“ zu Jesu
Kirchenstiftung:
Im Lukas- und im
Matthäusevangelium findet sich eine ähnliche Aussage zum im Matthäusevangelium
erwähnten Kirchenstiftungszitat:
Vom Haus
auf dem Felsen:
Nach Lukas (6,47-49)
(6,48) Er ist wie ein Mann, der ein Haus baute
und dabei die Erde tief aushob und das Fundament auf
einen Felsen stellte.
Als nun ein
Hochwasser kam und die Flutwelle gegen das Haus prallte, konnte es nicht
erschüttern, weil es gut gebaut war.
Nach Matthäus
(7,24-27)
(7,24-25)Wer
diese meine Worte hört und danach handelt, ist wie ein kluger Mann, der sein
Haus auf Fels baute.
Als nun ein
Wolkenbruch kam und die Wassermassen heranfluteten, als die Stürme tobten und
an das Haus rüttelten, da stürzte es nicht ein, denn es war auf Fels gebaut.
Nach Matthäus
(zusätzlich)
(16,18) (…) Auf
diesem Fels werde ich meine Kirche bauen. (…)
Mögliche
Erklärung:
Die Aussagen
beider Kapitel deuten auf mögliche Fachkenntnisse Jesu im Bauberuf
(Zimmermann/Handwerker) hin! Möglicherweise arbeitete Jesus vor seinen
Predigerjahren als Tagelöhner als Zimmermann, was damals als Allgemeinbegriff
als Handwerker galt, im Häuserbau und gab daraus resultierende berufliche
Fachkenntnisse an seine Jünger weiter!
Die im
Matthäusevangelium erwähnte Aussage „Auf diesem Fels werde ich meine Kirche
bauen“ könnte eine Verfälschung, Veränderung oder ein Abschreibefehler der im
Lukas- und im Matthäusevangelium geschilderten Aussage „Der Kluge Mann baut
sein Haus auf einem Felsen“ darstellen!
Zusammenfassend:
Zusammenfassend
werfen die Evangelien eine Reihe von Fragen und Widersprüche auf, die an einer
mutmaßlichen Kirchenstiftung Jesu Zweifel aufwerfen:
Das mutmaßlichen
Kirchenstiftungszitat „Du bist Petrus. Auf diesem Fels werde ich meine Kirche
bauen“ wird im gesamten Neuen Testament nur einmal erwähnt!
Warum spricht
Jesus in seiner ca. drei Jahre anhaltenden Lehrtätigkeit nur
einmal mit seinen Jüngern über
die Kirche?
Hätte Jesus das
Ziel gehabt, eine weltumspannende religiöse Institution (Kirche) zu gründen,
hätte er sicher öfters mit seinen Jüngern über die Kirche gesprochen,
beispielsweise über den Aufbau der Kirche, die Finanzierung, die Theologie, die
Hierarchie, die Priester und Bischöfe, die Gestaltung der Gottesdienste oder
über die Form oder Ausstattung der religiösen Kultstätten!
Das
Kirchenstiftungszitat befindet sich im Kapitel „Das Messiasbekenntnis des
Petrus“ im Matthäusevangelium.
(16,13-20) Das gleiche Kapitel erwähnen die Evangelisten Markus (8,27-30) und
Lukas, (9,18-22) bei denen aber das Kirchenstiftungszitat fehlt!
Warum?
Möglicherweise
könnte das Kirchenstiftungszitat dem Matthäusevangelium später hinzugefügt
worden sein!
Ein weiteres
Gegenargument zur mutmaßlichen Kirchenstiftung Jesu sind die in den Evangelien
beschriebenen Auseinandersetzungen Jesu mit den Pharisäern, den
Schriftgelehrten und den religiösen Führern der Israeliten, bei denen Jesus
unter anderem die Errichtung von Denkmälern und „Kultstätten“ für die Propheten
scharf kritisiert:
Beispielsweise
„Worte gegen die Pharisäer und die Schriftgelehrten“:
Nach Matthäus:
(23,1-39)
(23,29) Weh
euch, ihr Schriftgelehrten und Pharisäer, ihr Heuchler! Ihr errichtet den
Propheten Grabstätten und schmückt die Denkmäler der Gerechten (…)
Auch die in
allen Evangelien beschriebene, stark emotional betriebene Tempelreinigung Jesu
stellt einen Widerspruch zur mutmaßlichen Kirchenstiftung Jesu da:
Warum sollte
Jesus mit einer so in allen Evangelien beschriebenen, radikalen Tempelreinigung
(mit Geißel die Geldwechsler und Händler aus dem „Haus seines Vaters“
hinauswerfend) eine eigene Kirche als
religiöse Kultstätte gründen wollen. Hätte Jesus dies gewollt, hätte er nicht
erst den Tempel „Reinigen“ müssen!
Weitere Fragen
und Widersprüche zur mutmaßlichen Kirchenstiftung Jesu:
Die im
Matthäusevangelium erwähnte Aussage „Auf diesem Fels werde ich meine Kirche
bauen“ auf welches die Kirche ihre Existenzberechtigung beruft, könnte eine
Veränderung, Verfälschung oder Abweichung des im Lukas- und im
Matthäusevangelium, beiwähnten Zitates „Er ist wie ein Mann der ein Haus auf
Fels baute“
Weshalb sollte
Jesus, der das unmittelbar bevorstehende Weltende verkündete an den Aufbau
einer Weltumspannenden Religionsgemeinschaft (Kirche), welche Jahrtausende
überdauern sollte denken?